• Der Shop, der alles hat
  • Persönliche Beratung
  • 0721-407921 - Mo, Di, Do 13 - 16 Uhr
  • Nur wissenschaftlich geprüfte Produkte
  • Der Shop, der alles hat
  • Persönliche Beratung
  • 0721-407921 - Mo, Di, Do 13 - 16 Uhr
  • Nur wissenschaftlich geprüfte Produkte

TEST: YSHIELD/Safe Living Safe & Sound CLASSIC 2 - Detektor (Elektrosmog-Messgerät)

Testbericht als Video oder in Text und Bildern weiter unten

Das kleine Messgerät Safe & Sound CLASSIC 2 - Detektor für hochfrequente, gepulste Strahlung (Frequenzbereich 200 MHz bis 8 GHz) ist speziell für den Laien-Anwender konzipiert und somit sehr einfach bedienbar. Es ist relativ klein und passt gut in die Hand, sodass man ganz unauffällig Messungen durchführen kann. Die Bauweise ist stabil und hochwertig. Es ist mit einem Lautsprecher ausgestattet, den man mittels Schalter zuschalten kann. Damit kann man sozusagen in den Äther hineinhören und feststellen, um welche Strahlung es sich handelt. Denn die einzelnen Strahlungsarten, wie z. B. WLAN, DECT, Mobilfunk oder Bluetooth hören sich akustisch sehr unterschiedlich an. Diese Funktion ist für ein Messgerät der niederen Preisklasse bemerkenswert. Das Gerät arbeitet mit 3 Batterien (Microzellen, AAA) und läuft damit zwischen 12 und 20 Stunden, je nachdem wie oft man auch den Lautsprecher mitbenutzt. Nach dem neuen Batteriegesetz sind die Batterien nicht mehr im Lieferumfang enthalten.

Geliefert wird das Messgerät in einer sehr stabilen Kunststoffbox mit Reißverschluss. Mitgeliefert wird ein Kalibrierungszertifikat des Herstellers, indem dieser garantiert, dass dieses Gerät justiert und auf korrekte Funktion geprüft wurde. Dazu gibt es noch ein Kärtchen mit Tabellen für baubiologische Richtwerte, damit man die gemessenen Werte auch beurteilen kann und eine Umrechnungstabelle von Mikrowatt pro qm in Volt / m. Das ist hilfreich, da weltweit beide Einheiten in Messberichten benutzt werden. In Deutschland ist aber im hochfrequenten Bereich eher die Einheit Mikrowatt pro qm üblich, daher zeigt das Messgerät ausschließlich diese Einheit an. Weiterhin findet man noch eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache.

Safe Living Safe & Sound CLASSIC 2 - Detektor auf dem Tisch
Safe Living Safe & Sound CLASSIC 2 - Detektor verpackt in Tasche
Safe Living Safe & Sound CLASSIC 2 - Detektor unboxing

Das Messgerät zeigt die Messwerte nicht per Display, sondern mit 8 farbcodierten Leuchtdioden an. Brennt eine bestimmte Leuchtdiode, liest man einfach die darunter stehende Zahl ab. Beispiel: Die dritte Leuchtdiode ist mit der Zahl 10 beschriftet. Das bedeutet, dass wenn diese Diode brennt, sind mindestens 10 Mikrowatt/qm erreicht. Würde die vierte Leuchdiode (rot) brennen, wären mindestens 100 Mikrowatt/qm erreicht und bei der fünften dann 1000 Mikrowatt/qm usw.. Man hat dadurch zwar keinen genauen Messwert, aber ohne großen Aufwand einen wertvollen Orientierungswert.

Safe Living Safe & Sound CLASSIC 2 - Detektor Messvergleich mit Handy und Smartwatch

Im Praxistest haben wir das Gerät verschiedenen Elektrosmog Strahlungsquellen (WLAN, 4G und 5G Mobilfunk, Bluetooth) ausgesetzt und Messwerte abgelesen. Parallel dazu haben wir Messungen mit professionellen Messgeräten aus der Baubiologie durchgeführt und die Messwerte verglichen. Einen ganz exakten Vergleich konnten wir natürlich nicht erstellen, aber wir konnten prüfen, ob das kleine Messgerät die Strahlung überhaupt anzeigt und ob der angezeigte Orientierungswert zu den Messwerten der Profi-Geräte passt. Diesen Test hat das Gerät eindeutig bestanden (siehe Video). Ganz genaue Vergleiche könnte man nur sehr aufwändig in einem Messlabor machen.

Sollte man mal vergessen haben das Gerät auszuschalten, ist das überhaupt kein Problem, denn die Auto-Aus-Funktion schaltet das Gerät nach einer gewissen Zeit automatisch ab, sodass die Batterien nicht unnötig leergezogen werden.

Elektrosmog Messung im Garten

Noch ein Wort zum Preis-Leistungsverhältnis:

Das Gerät kostet 199,90 Euro. Das ist kein Pappenstiel. Aber dafür bekommt man ein kleines, unauffälliges Messgerät, das für den Laien bedienbar und sehr stabil gebaut ist. Und für viele Laien genügen auch die anzeigten Orientierungswert vollkommen. Außerdem, wo bekommt man denn ein Messgerät zu einem noch bezahlbaren Preis, dass einen Frequenzbereich von sage und schreibe 200 MHz bis 8 GHz abdeckt und Leistungsflussdichten von 1 Mikrowatt/qm bis 1.000.000 Mikrowatt/qm messen kann. Auch der eingebaute, zuschaltbare Lautsprecher mit der Möglichkeit in den tatsächlichen Funk hineinzuhören, ist bei einem Messgerät dieser doch noch geringen Preisklasse bemerkenswert. Das Gerät ist für die Messung von gepulster (digitaler) Strahlung konzipiert, was den Vorteil hat, dass Strahlungseinflüsse analoger Sender, wie z. B. der örtliche Radiosender oder das Walkie-Talkie der Nachbarskinder, die Messwerte für die digitalen Quellen, wie z. B. Mobilfunk, DECT, WLAN, Bluetooth etc. nicht beeinflussen können.

Gerade unterwegs, bei Freunden, beim Einkaufen, im Hotel/Restaurant, oder in der Bar/Kneipe erweist sich das kleine Messgerät als wertvoller Helfer bei der Ermittlung von nicht tolerierbaren Strahlungswerten.

Insgesamt können wir für dieses Gerät also gerne eine Kaufempfehlung aussprechen.

Unser Test wurde nicht vom Hersteller oder Importeur des Produktes gesponsert. Das Produkt wurde regulär eingekauft und ist unser Eigentum.

Das YSHIELD/Safe Living Safe & Sound CLASSIC 2 - Detektor ist bei uns im Shop für 199,90 € erhältlich.